Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Das Kämpfen und das Warten macht müde. Sowas wie diesen Winter habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich war total antriebslos, hatte keine Kraft mehr und fühlte mich komplett erschöpft. Ich kenne das, wenn das mal ein paar Tage oder gar eine Woche so ist, aber über 2 Monate? Das war auch mir neu. Die letzten 2 Jahre Homeoffice, dieser ganze Corona Kram und die Dunkelheit diesen Winter hat mir irgendwie extrem zugesetzt.

Kann gar nicht erklären und beschreiben, wieso das so war. Aber es war hart. Ich hatte das Gefühl, als würde ich nur noch vor mir hin vegetieren. Tag ein – Tag aus. Jeder Tag sah gleich aus. Dunkel, grau und düster. Das Leben hat einfach kein Sinn mehr gemacht. Und die Frage: „Warum tu ich mir das noch an?“ stand öfter mal im Raum. Ich habe meine Freude und meine Leidenschaft verloren.

Vielleicht ist es dir auch so ergangen oder du steckst noch mitten drin!? Dann möchte ich dir heute Mut machen. Denn heute geht es mir schon ein Stück besser und so nach und nach kommt die Freude und die Leidenschaft wieder zurück. Es gibt immer wieder Lichtblicke. Und diese Kraft die gerade wieder zu mir zurück kehrt, davon möchte ich dir heute ein Stück schenken.

Ich hatte oft das Gefühl, dass das lange Beten und Kämpfen gegen diese Müdigkeit und Lustlosigkeit nichts gebracht haben. Es kam einfach nicht der langersehnte Durchbruch. Stattdessen wurden die Tage immer trister und ich schleppte mich von Tag zu Tag. Das Fernweh wurde immer größer und die Sehnsucht nach Sonne immer stärker.

Es kommt hin und wieder mal vor, dass uns hoffnungslose und deprimierende Gedanken ereilen. Doch wir müssen aufpassen, ihnen nicht zu viel Raum zu geben, denn dann besteht die Gefahr, dass wir vom Weg abkommen. Genau das ist bei mir passiert.

Wie kommst du da wieder raus?

Bei mir war es eine Mischung aus Wetter Umschwung und Gottes Wirken, würde ich sagen. Die Sonne in den letzten Tagen tat und tut mir immer noch unglaublich gut. Es ist wie ein Energieschub. Die Sonne schenkt mir Motivation, Freude und Lust am Leben.

Zudem war ich nach über 2 Jahren mal wieder im Gottesdienst. Es war nicht der Gottesdienst selbst, der etwas verändert hat, sondern das ich sehen durfte, wie eindringlich Gott mit einem Freund von mir spricht. Ich glaube, er selbst hat es (leider) nicht so krass wahrgenommen, wie ich, aber ich empfand so ein tiefe Freude für ihn. Ich war so geflasht davon, wie Gott nicht nur einfach mit einem „Balken wirft, sondern gleich den ganzen Zaun schmeißt„. Wenn du verstehst, was ich meine!?

Auch wenn die Umstände gerade düster aussehen, versuche an Gott festzuhalten und gib nicht auf!

Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke. Es mag sein, dass selbst junge Leute matt und müde werden und junge Männer völlig zusammenbrechen, doch die, die auf den Herrn warten, gewinnen neue Kraft. (Jesaja 40,29)

Hoffe auf Gott. Er hat ganz sicher eine Lösung für dich parat. Der Durchbruch kann bei dir auch ganz anders aussehen, als bei mir. Setz dich also nicht unter Druck oder vergleiche dich mit mir. Das ist nur meine Sichtweise, wie ich es erlebt habe und was mir geholfen hat, wieder den richtigen Weg einzuschlagen. Ich bin gespannt, wie Gott dich weiterbringt und dich mit seiner Kraft überrascht. Erzähl mir gerne deine Story.

Ansonsten hinterlasse gern den Hashtag #gibnichtauf in den Kommentaren, für mich als Feedback, dass du den Beitrag bis hierher gelesen hast. Das hilft mir zu sehen, dass der Beitrag bei dir angekommen ist.

Danke fürs Lesen!
Gottes Segen,
deine Gina


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Warenkorb (0 €)