Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28

Jeremia hatte seine erste Aufgabe als Prophet hinter sich. Er musste dem Volk sagen, was Gott von seinem Volk hält. Da kamen nicht unbedingt gute Sachen rüber. Wenn du das verpasst hast, dann klicke doch nochmal in meinen letzten Blogpost rein und lies, wie Jeremia seine erste Aufgabe als Prophet gemeistert hatte.

Die Sünden Judas

Jeremia war aber weitem nicht erlöst. Denn Gott hatte noch viel mehr durch Jeremia zu sagen. Heute möchte ich mich auf den Abschnitt aus Jeremia Kapitel 5, 1-17 beziehen. Gott versucht seinem Volk eine kleine Chance zu geben und macht seinem Volk ein Angebot: Wenn sie einen Menschen finden, der Gott treu ist, wird er sein Volk von seinen Sünden freisprechen!

»Lauft durch die Straßen Jerusalems«, spricht der Herr. Schaut auf den Plätzen nach; durchsucht die ganze Stadt! Wenn ihr auch nur einen Menschen findet, der gerecht und ehrlich ist, werde ich Jerusalem von seiner Schuld freisprechen.
(Jeremia 5, 1)

Sie fanden keinen einzigen Menschen! Ich weiß nicht, wieviele Menschen damals so in Jerusalem lebten, aber sagen wir mal es waren ein paar tausend Menschen. Was für eine ernüchternde Nachricht musste es sein, einfach mal keinen Menschen in dieser Stadt zu finden, der an Gott glaubt. Keiner war bereit zu Gott umzukehren. Selbst die führenden Männer, die das Gesetz Gottes kennen, haben ihn abgeschrieben und waren davon überzeugt es sei besser ohne Gott zu leben.

Ich will zu den Führern des Volkes gehen und mit ihnen reden. Diese müssen ja den Willen des Herrn und seine Gesetze kennen. Doch auch sie wollen nichts mehr von ihrem Gott wissen. Sie schütteln ihn ab, wie man ein Joch abwirft oder Fesseln sprengt. (Jeremia 5, 5)

Gott macht ernst

Die Israeltiten ignorieren Gott weiterhin. Für sie sind die Propheten nur Leute, die irgendwas plappern. Gottes Reaktion darauf ist hart, aber eindeutig. Sie werden keine Chance gegen ihre Angreifer haben. Ihr Land wird zerstört werden. Die Ernten werden vernichtet. Kinder, Schafe und Rinder werden getötet. Selbst die befestigten Städte werden nur noch Schutt und Asche sein.

Ich werde ein fremdes Volk gegen euch aufhetzen«, spricht der Herr, »ein unbezwingbares Volk, ein uraltes Volk, ein Volk, dessen Sprache du nicht kennst und dessen Worte du nicht verstehst. Seine Waffen sind tödlich, seine Krieger lauter Helden. Sie werden deine Ernten und dein Getreide vernichten. Sie werden deine Kinder und alle deine Schafe und Rinder töten; deine Weinberge und deine Feigenhaine werden sie zerstören. Die befestigten Städte, in denen ihr euch so sicher fühlt, werden sie dem Erdboden gleichmachen. (Jeremia 5, 15-17)

Jeremia erzählte dem Volk Gottes Worte so hart, weil er hoffte, dass das Volk aufwacht und die richtige Richtung einschlägt. Ob das passieren wird, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Triffst du manchmal auch falsche Entscheidungen? Was hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen?
Bitte Gott, dir zu zeigen, wann du auf dem Holzweg bist und dich vor falschen Entscheidungen zu bewahren.


Aufgrund des Coronavirus gehen auch wir zurzeit durch eine „stürmische Zeit“. Warum, kannst du hier ausführlicher Lesen.

Deswegen habe ich eine Bitte an dich: Wenn du hier gern und regelmäßig meine Artikel liest, meinen Newsletter abonniert hast und meine Inputs auf den Social Media Kanälen liest, dann unterstütze doch meine Arbeit gerne. Alle Inhalte die ich bereit stelle sind kostenlos und sollen sie auch weiterhin bleiben, dennoch stecke ich mehrere Stunden Arbeit in der Woche da rein. Ich würde mich mega freuen, wenn ich vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen kann uns mit einer monatlichen Spende zu unterstützen.

Wenn du dir das vorstellen kannst, kannst du dich hier in unser Spendenformular eintragen. Wenn das nichts für dich ist, wäre unser Shop vielleicht eine Alternative für dich uns zu unterstützen. Wir arbeiten daran, den Shop immer mehr auszubauen und immer mehr Produkte anbieten zu können. Einige schöne und hilfreiche Dinge kannst du dort aber mittlerweile schon finden. Mit jedem Einkauf hilfst du uns, die Plattform Meeting Jesus weiter machen zu dürfen.


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Warenkorb (0 €)