Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
Oft neigen wir dazu, nur die Talente zu sehen, die eine Führungsrolle mit sich bringen. Darin eingeschlossen sind meist die theologischen oder seelsorgerlichen Talente. Dabei interessiert sich Gott für alle Talente und nicht nur für die, die wir hoch ansehen.
Bild: fotolia.com
Gina am 23. Juni 2013 / Impuls / Schlagworte: , , , , , , , ,

Wenn Gott dir ein Talent schenkt, dann nutze es!

Ein chinesisches Sprichwort besagt:

Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut ihm zu folgen.

Oft neigen wir dazu, nur die Talente zu sehen, die eine Führungsrolle mit sich bringen. Darin eingeschlossen sind meist die theologischen oder seelsorgerlichen Talente. Dabei interessiert sich Gott für alle Talente und nicht nur für die, die wir hoch ansehen.

Sehen wir uns dazu die Geschichte von Bezalel an:

Ich habe ihn mit dem Geist Gottes erfüllt und ihm Weisheit, Verstand und Können gegeben, handwerkliche Arbeiten auszuführen. Ich habe ihn befähigt, Pläne für alle anstehenden Arbeiten zu entwerfen, Gegenstände aus Gold, Silber und Bronze zu schaffen, Edelsteine zu schleifen und einzufassen und Holz zu schnitzen. (2. Mose 30, 3-5)

Gott hat Bezalel handwerkliche Fähigkeiten geschenkt. Das heißt nicht, dass diese schlechter sind als theologische oder seelsorgerliche Fähigkeiten. Denn jedes Talent und jede Gabe sind wichtig und wird gebraucht. Es ist nicht eins wichtiger als das andere. Jedes Talent ist wertvoll. Somit hat Gott Bezalel mit handwerklichen Fähigkeiten ausgerüstet.

Außerdem wurde Bezalel mit dem Heiligen Geist erfüllt. Warum? Damit er erkennt, wozu er sein Talent hat und wie er es gebrauchen kann.

Achte mal auf dein Talent! Werte es nicht ab, nur weil es vielleicht nicht so hoch angesehen ist. Überlege dir mal, welche Gabe du benutzt, um Gott zu dienen – oder gibt es womöglich noch ein verstecktes Talent in dir, welches du noch nicht für Gott einsetzt?

Lass uns doch vielleicht dran teilhaben, welche Gabe du besitzt und wie und wofür du sie einsetzt? Vielleicht hilft es dem ein oder anderen , der noch nicht weiß, was sein Talent ist, es herauszufinden?

Finde den Mut, dein Talent einzusetzen!


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Kommentare zu: Wenn Gott dir ein Talent schenkt, dann nutze es!

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Warenkorb (0 €)