Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach einem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28
Dabei ist uns aufgefallen, dass Gott hier in zwei Charakterzügen beschrieben wird. Nämlich als Krieger und Hirte. Vielleicht denkst du, dass das nicht zusammen passt. Aber das kann sehr wohl zusammen passen, schließlich hast du ja nicht auch nur einen Charakterzug, sondern auch mehrere. Vielleicht bist du aufgeschlossen, geduldig, kreativ, ehrlich, aufmerksam, selbstsicher oder selbstbewusst?
Bild: Mingyang Li

Unterschiedliche Charakterzüge

Gestern haben wir im Hauskreis folgende Bibelstelle gelesen:

Zion, du Überbringerin der guten Botschaft, steig auf einen hohen Berg! Sprich mit lauter Stimme, Jerusalem, du Freudenbotin, sprich laut und fürchte dich nicht. Sag den Städten Judas: „Seht, da ist euer Gott!“ Seht, der Herr, euer Herrscher, kommt mit Macht. Der Herr regiert zu seinem Nutzen. Seht hin: Er bringt eine Belohnung mit und führt sein wiedererworbenes Volk vor sich her. Er wird sein Herde weiden wie ein Hirte: Die Lämmer wird er im Arm tragen und sie auf seinem Schoß halten, die Mutterschafe wird er freundlich leiten. (Jesaja 40: 9-11)

Dabei ist uns aufgefallen, dass Gott hier in zwei Charakterzügen beschrieben wird. Nämlich als Krieger und Hirte. Vielleicht denkst du, dass das nicht zusammen passt. Aber das kann sehr wohl zusammen passen, schließlich hast du ja nicht auch nur einen Charakterzug, sondern auch mehrere. Vielleicht bist du aufgeschlossen, geduldig, kreativ, ehrlich, aufmerksam, selbstsicher oder selbstbewusst?

Wir haben uns jeweils fünf Charakterzüge aufgeschrieben und uns versucht selbst einzuschätzen. Das war mega interessant, sich dabei auszutauschen. Vielleicht versuchst du das ja auch gleich mal – am Besten in den Kommentaren. Dann kann ich dich auch gleich mal ein bisschen näher kennen lernen. =)

Uns ist außerdem aufgefallen, dass Gott nicht nur Krieger und Hirte ist, er hat noch so viel mehr Charakterzüge. Gott kann zum Beispiel unser Schöpfer, König, Vater, Richter, Beschützer, Tröster und so vieles mehr sein. Wie siehst du Gott? Was ist er für dich? Wie würdest du ihn beschreiben? Schreib mir das auch gern mal in die Kommentare, wenn du Lust hast. Würde mich echt interessieren, welches Bild du von Gott hast.

Übrigens: Jesus verrät uns auch einige Eigenschaften, wie er so ist. Vielleicht kennst du einige Charakterzüge bereits, denn sie werden unter den berühmten „Ich bin…“ Worten gelistet. Darüber findest du ganz viel im Internet, falls du das mal genauer recherchieren möchtest.

Ich liste dir hier mal die sieben bekanntesten Eigenschaften über Jesus auf:
⁃ Brot des Lebens (Johannes 6:36)
⁃ Licht der Welt (Johannes 8:12)
⁃ Das Tor (Johannes 10:7)
⁃ Der gute Hirte (Johannes 10:11)
⁃ Auferstehung und das Leben (Johannes 11:25)
⁃ Weg, Wahrheit und das Leben (Johannes 14:6)
⁃ Der Weinstock (Johannes 15:1)

Möchtest du Gott mehr kennen lernen? Dann lass dir von Gott zeigen, welche Seite du an ihm noch nicht kennst und begib dich auf die spannende Reise.

Gottes Segen,
deine Gina


Aufgrund des Coronavirus gehen auch wir zurzeit durch eine „stürmische Zeit“. Warum, kannst du hier ausführlicher Lesen.

Deswegen habe ich eine Bitte an dich: Wenn du hier gern und regelmäßig meine Artikel liest, meinen Newsletter abonniert hast und meine Inputs auf den Social Media Kanälen liest, dann unterstütze doch meine Arbeit gerne. Alle Inhalte die ich bereit stelle sind kostenlos und sollen sie auch weiterhin bleiben, dennoch stecke ich mehrere Stunden Arbeit in der Woche da rein. Ich würde mich mega freuen, wenn ich vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen kann uns mit einer monatlichen Spende zu unterstützen.

Wenn du dir das vorstellen kannst, kannst du dich hier in unser Spendenformular eintragen. Wenn das nichts für dich ist, wäre unser Shop vielleicht eine Alternative für dich uns zu unterstützen. Wir arbeiten daran, den Shop immer mehr auszubauen und immer mehr Produkte anbieten zu können. Einige schöne und hilfreiche Dinge kannst du dort aber mittlerweile schon finden. Mit jedem Einkauf hilfst du uns, die Plattform Meeting Jesus weiter machen zu dürfen.


Über Gina

Ich bin die Gina. Ich arbeite Vollzeit für Meeting Jesus. Ich habe dieses Projekt gestartet, um die Botschaft in die Welt zu tragen und freue mich über jeden, der hier liest und vielleicht sogar kommentiert. Ich möchte vielen Menschen von Gott erzählen, denn letztendlich ist es das, was zählt: der Glaube an Gott :)
Alle Beiträge von Gina

Schreib uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zum Warenkorb (0 €)