Was zählt wirklich im Leben? Ist es wichtig bewundert zu werden und Anerkennung zu bekommen? Sollten wir nach Macht streben, um über andere bestimmen zu können? Ist Besitz und viel Geld wirklich das Wahre?
Jeremia hat darauf ein Antwort, um die es in dem heutigen Blogpost gehen soll.
(W)Richtiger Leitfaden
So spricht der Herr: Der Weise soll nicht auf seine Weisheit stolz sein, der Mächtige nicht auf seine Macht und der Reiche nicht, auf das, was er besitzt. (Jeremia 9, 22)
Geht es dir auch oft so, dass dich einflussreiche oder weise Menschen beeindrucken? Mir geht es oft so, dass ich mir andere Projekte oder Personen angucke und denke: „Wow, sind die cool!„. Manchmal bin ich auch ein bisschen stolz darauf Person XYZ zu kennen. Doch Gott zeigt mir hier heute, dass das ganz und gar nicht gut ist. Denn wir sollen nicht stolz sein. Es gibt nur eine Sache, auf die wir stolz sein sollten:
Wer sich rühmen will, soll sich nur wegen dieser einzigen Sache rühmen: dass er mich kennt und begreift, dass ich der Herr bin! Ich handle liebevoll und sorge für Recht und Gerechtigkeit auf der Erde, denn das gefällt mir. Ich, der Herr, habe gesprochen! (Jeremia 9, 23)
Gott zu erkennen und ihn zu begreifen, dass ist wirklich etwas, wonach wir streben sollten! Macht, Anerkennung und Besitz ist nicht ansatzweise so wichtig. Das Wichtigste im Leben ist mit Gott verbunden zu sein. Gott möchte, dass du ihn persönlich kennst und mit ihm ein Leben führst.
Ein festes Fundament
Die Frage ist, wie fest ist dein Fundament? Baust du dein Haus auf „massiven Fels“ oder auf „Sand“? Hörst du auf Gott und handelst du so wie Gott es möchte oder hörst du nur und handelst nicht danach?
Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Sturzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist. Doch wer auf mich hört und nicht danach handelt, ist ein Dummkopf; er ist wie ein Mann, der ein Haus auf Sand baut. Wenn der Regen und das Hochwasser kommen und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es mit Getöse einstürzen. (Matthäus 7, 24-27)
Ein Sturm überstehst du nur, wenn du dein Haus auf massiven Fels baust. Richte dich also nach Gottes Maßstäben aus. Erkenne und begreife ihn und ganz wichtig: Verbinde dich mit ihm! Gottes Wort zu hören ist gut, aber viel wichtiger ist es, seinem Wort zu gehorchen und zu tun, was er sagt.
Was sollen die Menschen in deinem Umfeld am meisten an dir bewundern?
Gottes Segen und bleib gesund,
deine Gina
Aufgrund des Coronavirus gehen auch wir zurzeit durch eine „stürmische Zeit“. Warum, kannst du hier ausführlicher Lesen.
Deswegen habe ich eine Bitte an dich: Wenn du hier gern und regelmäßig meine Artikel liest, meinen Newsletter abonniert hast und meine Inputs auf den Social Media Kanälen liest, dann unterstütze doch meine Arbeit gerne. Alle Inhalte die ich bereit stelle sind kostenlos und sollen sie auch weiterhin bleiben, dennoch stecke ich mehrere Stunden Arbeit in der Woche da rein. Ich würde mich mega freuen, wenn ich vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen kann uns mit einer monatlichen Spende zu unterstützen.
Wenn du dir das vorstellen kannst, kannst du dich hier in unser Spendenformular eintragen. Wenn das nichts für dich ist, wäre unser Shop vielleicht eine Alternative für dich uns zu unterstützen. Wir arbeiten daran, den Shop immer mehr auszubauen und immer mehr Produkte anbieten zu können. Einige schöne und hilfreiche Dinge kannst du dort aber mittlerweile schon finden. Mit jedem Einkauf hilfst du uns, die Plattform Meeting Jesus weiter machen zu dürfen.